Voraussetzungen für ein erfolgreiches CV-Studium

Allgemeine Hochschulreife

Zulassungsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang Computervisualistik ist ausschließlich eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur). Es gibt keine weiteren Zulassungsbeschränkungen.

Logisches und abstraktes Denkvermögen

Dabei geht es weniger um die Fähigkeit, rechnen zu können, sondern viel mehr darum, in der Lage zu sein, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu vereinfachen. Wenn du dich gerne in knifflige Aufgaben und Rätsel vertiefst, weil du die Lösung finden willst, dann wird dir auch ein informatiknaher Studiengang Spaß machen. 

Vielseitiges Interesse

Computervisualistik ist ein interdisziplinärer Studiengang. Du benötigst deshalb nicht nur Interesse an verschiedenen Gebieten der Naturwissenschaften und der Informatik, sondern solltest dich auch für eine der zahlreichen Anwendungen, wie Medizin, Architektur und Design begeistern können. 

Spaß an Teamarbeit

Entgegen allen Vorurteilen arbeiten Informatiker fast immer in Gruppen. Auch im Computervisualistik-Studium gibt es außerordentlich viele Teamprojekte. 

Kreativität und Spieltrieb

Ein Computer bietet unendlich viele Möglichkeiten, doch oftmals ist die richtige Lösung nicht leicht zu finden. Die Fähigkeiten um die Ecke zu denken (Kreativität) und der Spaß am Ausprobieren (Spieltrieb) werden dir beim Lösen von Problemen sehr nützlich sein. 

Selbstdisziplin

An der Universität wirst du nicht zum Arbeiten gezwungen. Du musst dich daher selbst zum Studieren motivieren. Folglich ist für jedes Studium, also auch für den Studiengang Computervisualistik, ein gewisses Maß an Selbstdisziplin notwendig.

Vorwissen?

Um erfolgreich ins CV-Studium zu starten, ist kein spezielles Vorwissen nötig. Es werden weder Programmiererfahrung noch vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Rechnern vorausgesetzt.

Letzte Änderung: 24.07.2019 - Ansprechpartner: Webmaster